· 

De-Biasing Leadership: Wie Führungskräfte ihr Denken erneuern

Podcast. Vorannahmen, Vorurteile, veraltete Denkmuster: all das blockiert moderne Führung. Wie man sie abbaut, erzählt Leadership-Experte Markus Eckhart in unserem New Work Talk auf Clubhouse.

Kein Mensch ist davor gefeit, doch haben wir alle unsere Vorannahmen, Vorurteile und oft blockierenden Denkmuster. Gerade für Führungskräfte der neuen Arbeitswelt ist es wichtig, Weitblick zu entwickeln, andere Meinungen und Diversität in den Teams zuzulassen und eigene Denkmuster und Glaubenssätze zu hinterfragen. Besonders schwierig ist es, unbewusste persönliche Prägungen zu überwinden, die uns selbst blockieren und unser Handlungsfeld einschränken, die aber auch in der Mitarbeiterführung Schaden anrichten können.

 

 

Denkmuster und darauf basierende Vorurteile und Vorannahmen - sogenannte Biases - hätten dennoch einen Nutzen, sagt Leadership-Experte und Berater Markus Eckhart im New Work Talk auf Clubhouse, den wir als "Arbeit mal anders"-Podcast-Folge aufgezeichnet haben. Markus hat bereits in seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft mit seinen Teams erprobt, Biases und Denkmuster aufzudecken und hilft inzwischen anderen Führungskräften und Teams dabei. Wie De-Biasing funktioniert, was es dazu braucht und vor allem, was es den Teams und Unternehmen bringt, darüber erzählt er im untenstehenden Interview. 

 

 

Markus Eckhart beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Leadership und Mindset, bietet Business Coachings und Sparrings an und berät mit seinem Consulting-Unternehmen "Mind your Business" Führungskräfte und Teams.  www.markus-eckhart.at

 

Die Talkreihe "New Work Talk" fand immer dienstags morgens von Jänner bis Juni 2021 auf der Community-Radio-App Clubhouse statt - veranstaltet von Nicole Thurn (Newworkstories.com), Niki Skene (Gründer von Exo-One) und Romy Sigl (Gründerin des Coworking Salzburg). 

Abonniere den Podcast "Arbeit mal anders" auf Apple PodcastsSoundcloud oder Spotify ! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Nicole Thurn

Willkommen auf meinem Blogzine!

 

Mein Name ist Nicole Thurn und ich freue mich, dir Inspirationen, Impulse und Erfahrungen aus der Welt des Neuen Arbeitens zu liefern. Du suchst mehr Sinn, mehr Motivation, mehr Entfaltung im Job? Oder willst dich über frische, neue Ansätze zu Leadership und Zusammenarbeit informieren? Dann bist du hier genau richtig.  Ich bin gespannt auf deine Anregungen und dein Feedback, schreib mir auf nicole@newworkstories.com

Wenn du mehr über mein "Warum" wissen willst, klicke hier.  Viel Spaß beim Reinschmökern!


Blogheim.at Logo